Christiane Ulrike Kurz

„Ubi et est habitatio sororum et mansio fratrum“.

Doppelklöster und ähnliche Klostergemeinschaften im mittelalterlichen Österreich. Diözese Passau in den Ausdehnungen des 13. Jahrhunderts.

Als Doppelklöster werden monastische Einrichtungen bezeichnet, in denen am gleichen Ort, nach der gleichen Regel und unter derselben Autorität, aber räumlich getrennt, Männer und Frauen in klösterlichen Gemeinschaften leben. Diese traten vorzugsweise im süddeutschen Raum auf und sind für Bayern, Baden-Württemberg und die Schweiz gut erforscht. Solche Doppelklöster gab es auch in Österreich, diese sind aber nicht systematisch als solche untersucht worden. Die Autorin unternimmt nun mittels historischer und kunsthistorischer Methoden den Versuch, den bestand an Doppelklöstern in Österreich festzustellen und zu beschreiben. Im Ergebnis erstellt sie einen Katalog von 26 Doppelklöstern im Raum der Diözese Passau im 13. Jahrhundert.

Solivagus-Verlag

298 Seiten, Paperback, 48 Abbildungen, Erscheinungsdatum: März 2015, Format: 14,8 x 21 cm

Sprache: Deutsch, Latein
ISBN: 978-3-943025-19-4
46,00 €

Lieferbar in 2 bis 4 Werktagen.
Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt kostenfrei.
Bei Lieferungen innerhalb der EU erheben wir eine Versandkostenpauschale.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Schlagworte

Mittelalter / 13. Jahrhundert / Doppelklöster / Österreich / Katalog / Passau / Kirchengeschichte

Danielle Joyner: Rezension von: Christiane Ulrike Kurz: „Ubi et est habitatio sororum et mansio fratrum“ . Doppelklöster und ähnliche Klostergemeinschaften im mittelalterlichen Österreich (Diözese Passau in den Ausdehnungen des 13. Jahrhunderts), Kiel: Solivagus Verlag 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 11 [15.11.2016], URL: http://www.sehepunkte.de/2016/11/27897.html (eingesehen am 15. November 2016).

Melden Sie sich dafür bitte über unser Kontaktformular an.

Christiane Ulrike Kurz studierte Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Wien und promovierte mit der vorliegenden Arbeit bei Georg Scheibelreiter.

Bestellen



Mehr Titel auswählen


Rechnungsadresse


Abweichende Lieferadresse hinzufügen

Lieferadresse


* Pflichtfeld