Bernd Ulrich Hucker (Hg.)

Eine Burg im Moor – die Arkeburg.

Entdecken Sie Nordwestdeutschlands größte Ringwallanlage.

Die Arkeburg in der niedersächsischen Gemeinde Goldenstedt, eine von Moor und Heide umgebene Festung aus frühgeschichtlichen Zeiten, zählt zu den wichtigsten archäologischen Bodendenkmalen im norddeutschen Raum. Als größte bekannte Ringwallanlage Nordwestdeutschlands beeindruckt sie noch heute jeden Besucher, der ihre nunmehr dichtbewaldeten Wälle erkundet. Lange lag ihre Vergangenheit im Dunkeln. Auf Initiative der Anna-und-Heinz-von-Döllen-Stiftung ist 2014 in einem institutionenübergreifenden Forschungsprojekt damit begonnen worden, die Arkeburg archäologisch wie historisch zu erforschen und Licht in dieses Dunkel zu bringen. Das vorliegende Buch präsentiert die Ergebnisse der ersten, erfolgreich abgeschlossenen Grabungskampagne und nimmt in 14 Aufsätzen eine facettenreiche Einbettung der Arkeburg als greifbares, lebendiges Stück Heimatgeschichte in die nicht nur für Archäologen faszinierende Goldenstedter Naturlandschaft vor.

Solivagus-Verlag

152 Seiten, Hardcover, Fadenheftung, zahlreiche Farbabbildungen, Erscheinungsdatum: Dezember 2015, Format: 21,6 x 23 cm

Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-943025-25-5
19,90 €

Lieferbar in 2 bis 4 Werktagen.
Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt kostenfrei.
Bei Lieferungen innerhalb der EU erheben wir eine Versandkostenpauschale.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Schlagworte

Burgenforschung / Archäologische Grabung / Goldenstedt / Gogericht / Niedersachsen / Mittelalter / Geschichte / Archäologie / Ringwallanlage

Sabrina Daubenspeck: „Eine Burg im Moor“: Zwischenbericht zur Erforschung der Arkeburg in Goldenstedt. Pressebericht der Universität Vechta (22. Januar 2016).


Julia Kreykenbohm: Gesucht: Mitstreiter beim Lösen historischer Rätsel. Bernd Ulrich Hucker präsentiert erste Zwischenergebnisse zum Forschungsprojekt Arkeburg / Viele Fragen sind noch ungeklärt, in: MK Kreiszeitung (31. Dezember 2015).

Melden Sie sich dafür bitte über unser Kontaktformular an.

Prof. Dr. Bernd Ulrich Hucker lehrt Landesgeschichte an der Universität Vechta; er ist ein habilitierter Mediävist.

Bestellen



Mehr Titel auswählen


Rechnungsadresse


Abweichende Lieferadresse hinzufügen

Lieferadresse


* Pflichtfeld