Susan Kronegger-Roth (ed./trans.)

Pascasii Iusti Ecloviensis. Alea sive de curanda ludendi in pecuniam cupiditate.

Die zwei Bücher des Pâquier Joostens aus Eeklo, Doktors der Philosophie und der Medizin über das Glücksspiel oder die Heilung der Spielleidenschaft.

[The two books by Pâquier Joostens from Eeklo, Doctor of Philosophy and Medicine about Gambling or The Curing of Compulsive Gambling.]

This book is the first modern edition and translation of the work by the Flemish doctor Pascasius Iustus, originally published in 1561 and written in Early Modern Latin. His book is one of the earliest reports on addiction and for over two hundred years was regarded as core literature. Being both the doctor and the patient – he himself was a compulsive gambler -, as a man well travelled and well read in Latin literature he gives a thorough analysis of this phenomenon which permeated all stratas of society. He defines compulsive gambling as severe illness, as a sick decay of both the soul and the body, of which he meticulously describes the symptoms and the course, observing the behaviour of the affected persons. This new edition in both the original Latin and the German translation is supposed not only to contribute to the scholarship of Renaissance, but also to make available a remarkable tractatus hitherto hard to get the hands on.

Solivagus-Verlag

287 Pages, Paperback, Date of Publication: December 2014, Format: 14,8 x 21 cm

Language: German, Latin
ISBN: 978-3-943025-05-7
46.00 €

Available. Will be shipped immediately.

Keywords

Early Modern History / 16th Century / Renaissance / Medicine / Compulsive Gambling / Pâquier Joostens d'Eeklo / Edition / Early Modern Latin / Translation

Tilman Haug, Rez. zu Susan Kronegger-Roth: Pascasii Iusti Ecloviensis. Alea sive de curanda ludendi in pecuniam cupiditate. Kiel, Solivagus-Verlag 2015, in: Zeitschrift für Historische Forschung (2017), 44, H. 1, S. 153 ff.


Martin Korenjak, Rez. zu Susan Kronegger-Roth: Pascasii Iusti Ecloviensis. Alea sive de curanda ludendi in pecuniam cupiditate. Kiel, Solivagus-Verlag 2015, in: Anzeiger für die Altertumswissenschaft, LXVII, Bd. Juli/Oktober 2014, 3./4. Heft, Sp. 189-192.

Please contact us via our contact form.

Dr Susan Kronegger-Roth studied Classical Philology, English Studies and American Studies at the Universities of Graz and Salzburg. She received her M.A. degree in 1995 and her PhD degree in 2003 at the Institute for Classical Philology at the University of Salzburg.

Order


Add Titles


Invoice Address


Add different shipping address

Shipping Address


* Mandatory Field

Susan Kronegger-Roth (Hg. u. Übers.)

Pascasii Iusti Ecloviensis. Alea sive de curanda ludendi in pecuniam cupiditate.

Die zwei Bücher des Pâquier Joostens aus Eeklo, Doktors der Philosophie und der Medizin über das Glücksspiel oder die Heilung der Spielleidenschaft.

Dieses Buch ist die erste moderne Textedition und Übersetzung der auf Neulatein verfassten und 1561 erschienenen Schrift des geachteten und bekannten flämischen Arztes Pascasius Iustus. Sie stellt eine der frühesten neuzeitlichen Zeugnisse einer Suchtschilderung dar und galt mindestens zwei Jahrhunderte lang als Standardwerk. Als Arzt und Patient in ein und derselben Person – er war selbst spielsüchtig –, als weitgereister und in der antiken Literatur außerordentlich belesener Mann gibt Iustus darin eine bestechend genaue Analyse eines alle Gesellschaftsschichten durchdringenden Phänomens. Er definiert die Spielleidenschaft als schwere Krankheit, als krankhafte Zerrüttung der Seele und des Geistes, beschreibt die Krankheitssymptome und den üblichen Verlauf der Krankheit und beobachtet die Verhaltensweisen der Betroffenen. Durch diese lateinisch/deutsche Neuausgabe des Textes soll nicht nur ein Beitrag zur Renaissanceforschung geleistet, sondern auch ein bisher nur schwer zugängliches, ungewöhnliches Traktat erschlossen werden.

Solivagus-Verlag

287 Seiten, Paperback, Erscheinungsdatum: Dezember 2014, Format: 14,8 x 21 cm

Sprache: Deutsch, Latein
ISBN: 978-3-943025-05-7
46,00 €

Lieferbar in 2 bis 4 Werktagen.
Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt kostenfrei.
Bei Lieferungen innerhalb der EU erheben wir eine Versandkostenpauschale.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Schlagworte

16. Jahrhundert / Quellenedition / Medizin / Spielsucht / Neulatein

Tilman Haug, Rez. zu Susan Kronegger-Roth: Pascasii Iusti Ecloviensis. Alea sive de curanda ludendi in pecuniam cupiditate. Kiel, Solivagus-Verlag 2015, in: Zeitschrift für Historische Forschung (2017), 44, H. 1, S. 153 ff.


Martin Korenjak, Rez. zu Susan Kronegger-Roth: Pascasii Iusti Ecloviensis. Alea sive de curanda ludendi in pecuniam cupiditate. Kiel, Solivagus-Verlag 2015, in: Anzeiger für die Altertumswissenschaft, LXVII, Bd. Juli/Oktober 2014, 3./4. Heft, Sp. 189-192.

Melden Sie sich dafür bitte über unser Kontaktformular an.

Susan Kronegger-Roth studierte Klassische Philologie, Anglistik und Amerikanistik in Graz und Salzburg. 2003 promovierte sie zur Doktorin der Philosophie (Schwerpunkt Latein) am Institut für Klassische Philologie an der Universität Salzburg.

Bestellen



Mehr Titel auswählen


Rechnungsadresse


Abweichende Lieferadresse hinzufügen

Lieferadresse


* Pflichtfeld