Ernst Ludwig Kirchner Verein Fehmarn e.V.

Jo Kley: Ein Kosmos Stein.

Skulpturen von Jo Kley.
Ausstellungskatalog

Die Ausstellung „Ein Kosmos Stein. Skulpturen von Jo Kley“ präsentiert neuere Arbeiten und Werkserien des Kieler Bildhauers. Seit über zwanzig Jahren schafft Jo Kley Skulpturen, die heute auf der ganzen Welt zu finden sind. Kleys Gespür für den Stein erweckt diesen unvergänglichen und doch so metamorphen Stoff des Kosmos zum Leben. Er macht die Spannung im scheinbar Unbewegten sichtbar, zeigt unbändige Energie in fester Gestalt. Zu seinem Kanon gehören die universellen Formen der Welt, des Lebens, der Transformation: Spiralen, Kristalle und Knoten, deren symbolischer Reichtum Jo Kleys Werk immer wieder von neuem inspiriert. Zwischen Erde und Himmel spannt er Leitern und Türme und verweist damit auf das allgemein verständliche und allem Lebendigen zu Grunde liegende himmelwärts gewandte Streben. Sein kreativer Kosmos vereint in sich Mythen und Götter, Astronomie und Erdgeschichte, zeitlose Symbolik und ewigen Wandel.

Preview

Softcover, DIN A4, zahlreiche Farbfotos, ca. 60 Seiten.

Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-947064-11-3
17,00 €

Erscheint unabhängig der Fehmeraner Sommerausstellung, die um ein Jahr verschoben wird. Der Katalog ist ab Ende Juni 2020 erhältlich.

Schlagworte

Bildhauerei / moderne Kunst / KleyCity / Marmor / Mythen / Götter / Kiel / Symposien / Fehmarn / Koblasa

Melden Sie Anfragen bitte einfach über unser Kontaktformular.

Jo Kley wurde 1964 in Ulm geboren. Nach seiner Ausbildung zum Steinmetz studierte er von 1991 bis 1997 unter Jan Koblasa Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Noch während seines Studiums arbeitete der Familienvater als freischaffender Künstler und erhielt nach seinem Abschluss ein Leonardo-Arbeitsstipendium im italienischen Carrara. Er promovierte 2012 an der Universität Pécs in Ungarn. Auf seinen Reisen begann er das Projekt „KleyCity“ und gestaltete für verschiedenen Städte auf der ganzen Welt Turmskulpturen. Jo Kley nahm bis heute an über 60 internationalen Skulptur-Symposien teil und hat zahlreiche Werke für den öffentlichen Raum geschaffen. Er lebt und arbeitet in Kiel.

Bestellen


Mehr Titel auswählen


Rechnungsadresse


Abweichende Lieferadresse hinzufügen

Lieferadresse


* Pflichtfeld