Franz Simon Meyer

Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens. Volume 3.

1850 - 1871. Franz Simon Meyer in Jahren des Krieges. Edited by Sebastian Diziol.

The third part of an extraordinary life and unique manuscript: Franz Simon Meyer takes us through the last 20 years of his eventful and experiential life.

Volumes I and II told – always keeping in mind the events, news and stories that moved him and the world – of Meyer’s travels in Europe, of his apprenticeship years, his rise as a merchant and banker, his sorrows and his happiness.
In this last independent volume, Meyer also recounts not only the events of his private life – deaths, weddings, births, celebrations and more. Above all, the unrest after the Revolution and the warfare during Napoleon III’s reign are the subject of vivid descriptions and critical reflections. Meyer draws a broad panorama of bourgeois life in the 19th century, which is both exciting and moving, not least because of the personal insights into his emotional world. We experience the social and political upheavals in Europe and at the same time get to know a man of that time who trusts in God, goes through emotional depths and at the end of his life looks back on a fulfilled, busy and happy life.

This faithful reproduction of a 150-year-old manuscript is a unique historical source. It contains, in addition to the annual reports, copperplate engravings, seating plans, letters, poems, and other testimonies from Meyer’s life, which he himself collected, and which is hereby made available to a broad public.

A book about time, about identity and the pursuit of happiness.

Preview

Solivagus Praeteritum
ca. 564 pages, hardcover, stitching, 35 illustrations, index of places and persons
Format: 16 x 22,5 cm

Language: German
ISBN: 978-3-947064-00-7
34.00 €

Available by November 2021. Preorders will be processed as soon as the title arrives.

Delivery within Germany is free of charge.

For deliveries within the EU we charge a flat rate for shipping.

Keywords

Napoleonic Wars / Progress / Rastatt / German Revolution / March Revolution / Yearbooks / 1848 / Business History / Financial History / Franco-Prussian War / Baden-Baden / 1870 / 1871 / Everyday Piety / Industrialization / Family History / Banker

Please report inquiries simply via our contact form.

Franz Simon Meyer (1799-1871) was born in Rastatt, Baden, near the French border. After training abroad, he took over his father’s merchant business and opened Baden-Baden’s first bank around 1830. At that time, the small town was on the threshold of becoming the summer capital of Europe. Unnoticed by the public to this day, he created his most important work: from the age of 16 until his death, he wrote down once a year what had moved, shaped and influenced him in the previous twelve months.

 

Sebastian Diziol, born near Baden-Baden in 1982, studied history and journalism in Karlsruhe. In 2007, he completed a Master of History (Research) at the University of Nottingham. In 2013, he earned his doctorate at the University of Hamburg with the thesis “Germans, Become Members of the Fatherland!”. Der Deutsche Flottenverein 1898 – 1934.” He lives and works as a historian and editor in Kiel.

Order



    Add Titles


    Invoice Address


    Add different shipping address

    Shipping Address


    * Mandatory Field

Franz Simon Meyer

Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens. Band 3.

1850 - 1871. Franz Simon Meyer in Jahren des Krieges. Herausgegeben von Sebastian Diziol.

Der dritte Teil eines außergewöhnlichen Lebens und einzigartigen Manuskripts: Franz Simon Meyer nimmt uns mit durch die letzten 20 Jahre seines ereignis- und erfahrungsreichen Lebens.

 

Band I und II erzählten – immer die Ereignisse, Nachrichten und Geschichten im Blick, die ihn und die Welt bewegten – von Meyers Reisen in Europa, von seinen Lehrjahren, seinem Aufstieg als Kaufmann und Bankier, seinen Sorgen und seinem Glück.
Auch in diesem letzten selbständigen Band erzählt Meyer nicht nur von den Ereignissen seines Privatlebens – Todesfälle, Hochzeiten, Geburten, Feste und mehr. Vor allem die Unruhen nach der Revolution und die Kriegshandlungen während der Regentschaft Napoleons III. sind Gegenstand lebhafter Schilderungen und kritischer Reflexionen. Meyer zeichnet ein breites Panorama bürgerlichen Lebens im 19. Jahrhundert, das nicht zuletzt durch die persönlichen Einblicke in seine Gefühlswelt spannend und bewegend zugleich ist. Wir erleben die gesellschaftlichen und politischen Umbrüche in Europa und lernen gleichzeitig einen Menschen dieser Zeit kennen, der auf Gott vertraut, durch seelische Tiefen geht und an seinem Lebensabend auf ein erfülltes, arbeitsreiches und glückliches Leben blickt.

 

Diese buchstabengetreue Wiedergabe eines 150 Jahre alten Manuskripts stellt eine einzigartige historische Quelle dar. Sie enthält, neben den Jahresberichten, Kupferstiche, Sitzpläne, Briefe, Gedichte und weitere Zeugnisse aus Meyers Leben, die er selbst zusammengetragen hat, und die hiermit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird.

 

Ein Buch über Zeit, über Identität und das Streben nach Glück.

Preview

Solivagus Praeteritum
ca. 564 Seiten, Hardcover, Fadenheftung, 35 Abbildungen, Orts- und Personenregister
Format: 16 x 22,5 cm

Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-947064-00-7
34,00 €

Voraussichtlich lieferbar ab November 2021. Vorbestellungen werden bei Erscheinen bearbeitet.

Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt kostenfrei.
Bei Lieferungen innerhalb der EU erheben wir eine Versandkostenpauschale.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Schlagworte

Napoleonische Kriege / Fortschritt / Rastatt / Deutsche Revolution / Märzrevolution / Jahrbücher / 1848 / Unternehmensgeschichte / Finanzgeschichte / Deutsch-Französischer Krieg / Baden-Baden / 1870 / 1871 / Alltagsfrömmigkeit / Industrialisierung / Familiengeschichte / Bankier

Melden Sie Anfragen bitte einfach über unser Kontaktformular.

Franz Simon Meyer (1799–1871) wurde im badischen Rastatt nahe der französischen Grenze geboren. Nach einer Ausbildung im Ausland übernahm er das väterliche Kaufmannsgeschäft und eröffnete um 1830 die erste Bank Baden-Badens. Die Kleinstadt stand damals auf der Schwelle dazu, zur Sommerhauptstadt Europas zu werden. Bis zum heutigen Tag von der Öffentlichkeit unbemerkt schuf er sein wichtigstes Werk: Seit seinem 16. Lebensjahr bis zu seinem Tod schrieb er einmal jährlich nieder, was ihn in den vorangegangenen zwölf Monaten bewegt, geprägt und beeinflusst hatte.

 

Sebastian Diziol, geboren 1982 bei Baden-Baden, studierte in Karlsruhe Geschichte und Journalismus. 2007 machte er den Master of History (Research) an der University of Nottingham. 2013 promovierte er sich an der Universität Hamburg mit der Arbeit „Deutsche, werdet Mitglieder des Vaterlandes! Der Deutsche Flottenverein 1898 – 1934.“ Er lebt und arbeitet als Historiker und Lektor in Kiel.

Bestellen



    Mehr Titel auswählen


    Rechnungsadresse


    Abweichende Lieferadresse hinzufügen

    Lieferadresse


    * Pflichtfeld