Ulrich van der Heyden

Die Affäre Patzig.

Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich.

German naval officer Helmut Patzig, commander of the submarine U 86, became known worldwide in 1918 when he sank the British hospital ship Llandovery Castle and then pursued its surviving civilian sailors and Canadian medical personnel, destroying all but one of the lifeboats into which they rescued themselves – a war crime whose legal prosecution was demanded by the Allies in the Treaty of Versailles. However, Patzig escaped conviction at the Leipzig trials and was even granted amnesty a few years later. The war crime itself and the failed legal processing and punishment of the perpetrator have been rehashed in German naval and legal history, even if some facts remained unknown. More than a hundred years later, the evaluation of previously unknown eyewitness accounts now allows a deeper examination of the events, the person Patzig and his officer career in the Third Reich, embedded in the historical context between the two world wars.

Preview

First edition, Softcover, ca. 350 pages, richly illustrated.

Language: German
ISBN: 978-3-947064-06-9
19.90 €

Available by Mid September 2021. Preorders will be processed as soon as the title arrives.

Delivery within Germany is free of charge.

For deliveries within the EU we charge a flat rate for shipping.

Keywords

Red Cross / First World War / Helmut Patzig / Dieter Hartwich / Empire / Imperial Navy / Canada / Llandovery Castle / U 86 / Leipzig Trials / Hospital Ship / Submarine Warfare / Allies / Eyewitness Account / Second World War / Navy / Treaty of Versailles / Naval History / Legal History

Melden Sie Anfragen bitte einfach über unser Kontaktformular.

Prof. Dr. rer. pol. habil. & Dr. phil. & Dr. (PhD/Rhodes) Ulrich van der Heyden, born 1954 in Ueckermünde, is a historian of African and colonial history as well as a political scientist. He is currently a visiting research professor at the University of South Africa, Pretoria, and a research associate at the Faculty of Theology, Humboldt University, Berlin. There he received his doctorate in African history in 1984, following one in political science at the Free University of Berlin, and later again at Rhodes University in Grahamstown, South Africa. The author of this book has published more than 60 monographs and over 200 scholarly articles and is in academic retirement.

 

Order



    Add Titles


    Invoice Address


    Add different shipping address

    Shipping Address


    * Mandatory Field

Ulrich van der Heyden

Die Affäre Patzig.

Ein Kriegsverbrechen für das Kaiserreich.

Der deutsche Marineoffizier Helmut Patzig, Kommandant des U-Boots U 86, wurde 1918 weltweit bekannt, als er das britische Hospitalschiff Llandovery Castle versenkte und danach dessen überlebenden zivilen Seeleute und das kanadische medizinische Personal verfolgte und die Rettungsboote, in die sich retteten, bis auf eines vernichtete – ein Kriegsverbrechen, dessen juristische Verfolgung die Alliierten im Versailler Vertrag einforderten. Patzig entging jedoch einer Verurteilung in den Leipziger Prozessen und wurde sogar einige Jahre später amnestiert. Das Kriegsverbrechen selbst und die gescheiterte juristische Aufarbeitung und Bestrafung des Täters ist in der deutschen Marine- und Rechtsgeschichte aufgearbeitet worden, wenn auch einige Fakten unbekannt blieben. Über hundert Jahre später erlaubt nun die Auswertung bislang unbekannter Augenzeugenberichte eine vertiefte Beschäftigung mit den Geschehnissen, mit der Person Patzig und seiner Offizierskarriere im Dritten Reich, eingebettet in den historischen Kontext zwischen den beiden Weltkriegen.

Preview

1. Auflage, Softcover, ca. 350 Seiten, zahlreiche Schwarz-Weiß-Abbildungen.

Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-947064-06-9
19,90 €

Voraussichtlich lieferbar ab September 2021. Vorbestellungen werden gespeichert und bei Erscheinen bearbeitet.

Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt kostenfrei.
Bei Bestellungen innerhalb der EU unter 60 € erheben wir eine Versandkostenpauschale von 10 €.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Schlagworte

Rotes Kreuz / Erster Weltkrieg / Helmut Patzig / Dieter Hartwich / Kaiserreich / Kaiserliche Marine / Kanada / Llandovery Castle / U 86 / Leipziger Prozesse / Hospitalschiff / U-Boot-Krieg / Allierte / Augenzeugenbericht / Zweiter Weltkrieg / Kriegsmarine / Versailler Vertrag / Marinegeschichte / Rechtsgeschichte

Melden Sie Anfragen bitte einfach über unser Kontaktformular.

Prof. Dr. rer. pol. habil. & Dr. phil. & Dr. (PhD/Rhodes) Ulrich van der Heyden, geb. 1954 in Ueckermünde, ist Afrika-, Missions- und Kolonialhistoriker sowie Politikwissenschaftler. Er ist derzeit als Visiting Research Professor an der University of South Africa, Pretoria, sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Dort promovierte er 1984 in Afrikanischer Geschichte, sodann an der Freien Universität Berlin in Politikwissenschaft, später noch einmal an der Rhodes University in Grahamstown in Südafrika. Der Verfasser dieses Buches hat mehr als 60 Monografien und über 200 wissenschaftliche Artikel publiziert und befindet sich im akademischen Unruhestand.

Bestellen



    Mehr Titel auswählen


    Rechnungsadresse


    Abweichende Lieferadresse hinzufügen

    Lieferadresse


    * Pflichtfeld