Mariano Da Firenze

Libro delle degnità et excellentie del Ordine della Seraphica Madre delle Povere Donne Sancta Chiara da Asisi.

Das Buch vom Orden der Heiligen Klara von Assisi,
ediert und übersetzt von Karin Mair.

[The book about the Order of Saint Clare.]
Mariano da Firenze (dies 1523), chronicler and member of “Franciscan Observance” has written a history of the Order of Saint Clare, a remarkable mixture of both chronicle and Christian devotional literature, in which historiographical elements are intermingled with hagiographical aspects. His text is not only an important contribution to Franciscan history, it is also a testimony of the mentality of “Franciscan Observance” in the early 16th century – a time in which monastery reform and the separation of orders led to the importance of an affirmation of its identity and continuity.

Katrin Mair in this book transcribes, compares and for the first time translates the three preserved early modern manuscripts of the Libro delle degnità from Italian/Old Italian, thereby making it accessible to historical and theological research. An extensive apparatus of endnotes puts the text into context.

Solivagus-Verlag

326 Pages, Hardback, Date of Publication: March 2020, Format: 14,8 x 21 cm

Language: Italian, German
ISBN: 978-3-943025-42-2
74.00 €

Available in 2 to 4 working days.

Delivery within Germany is free of charge.

For deliveries within the EU we charge a flat rate for shipping.

 

Keywords

Middle Ages / Edition / Medieval Historiography / History of Christianity / Order of Saint Clare / Order of Friars Minor / Order History / Hagiography / Clare of Assisi / Francis of Assisi

Please contact us with any questions about the publication.

Karin Mair, born 1976 in Wels, Austria, graduated from the University of Salzburg in 2008 with a major in Church History. She spent several semesters studying Italian and other languages at Italian universities. She completed her doctoral studies at the University of Salzburg and at the Antonianum in Rome. Since 2008 Mair has been working for Fabrica di San Pietro in Vaticano, the cathedral building site of Saint Peter in the Vatican.

Order



Add Titles


Invoice Address


Add different shipping address

Shipping Address


* Mandatory Field

Mariano Da Firenze

Libro delle degnità et excellentie del Ordine della Seraphica Madre delle Povere Donne Sancta Chiara da Asisi

Das Buch vom Orden der Heiligen Klara von Assisi,
ediert und übersetzt von Karin Mair

Mariano da Firenze (gest. 1523), Chronist und Mitglied der franziskanischen Observantenbewegung, hat mit seiner Geschichte über den Klarissenorden eine bemerkenswerte Mixtur aus Ordenschronik und Erbauungsliteratur verfasst, in der sich historiographische Elemente mit hagiographischen Aspekten mengen. Mariano schuf nicht nur ein wichtiges Stück franziskanischer Geschichtsschreibung, sondern lieferte zugleich auch ein Zeugnis franziskanisch-observantischer Mentalität im beginnenden 16. Jahrhundert, einer Zeit, da Klosterreform und Ordensteilung das Bedürfnis nach Bekräftigung einer observantischen Identität und Kontinuität besonders dringend machten.
Karin Mair hat die drei heute noch zugänglichen frühneuzeitlichen Manuskripte des Libro delle degnità transkribiert und vergleichend gegenübergestellt; zugleich liefert sie erstmalig eine Übersetzung des Werks aus dem Italienischen/Altitalienischen ins Deutsche und macht es so der geschichts- und religionswissenschaftlichen Forschung zugänglich. Ein ausführlicher Endnotenapparat bietet einen zusätzlichen, wissenschaftlich-erläuternden Kontext.

Solivagus-Verlag

ca. 326 Seiten, Hardcover, Erscheinungsdatum: 12. Februar 2020, Format: 14,8 x 21 cm

Sprache: Altitalienisch, Deutsch
ISBN: 978-3-943025-42-2
74,00 €

Lieferbar in 2 bis 4 Werktagen.
Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt kostenfrei.
Bei Lieferungen innerhalb der EU erheben wir eine Versandkostenpauschale.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Schlagworte

Mittelalter / Quellenedition / mittelalterliche Geschichtsschreibung / Religionsgeschichte / Klarissenorden / Franziskanerorden / Ordensgeschichte / Frömmigkeitsgeschichte / Hagiographie / Klara von Assisi / Franziskus von Assisi

Please contact us with any questions about the publication.

Karin Mair, geboren 1976 in Wels, Österreich, schloss ihr historisches Studium mit Schwerpunkt Kirchengeschichte 2008 an der Universität Salzburg ab, wobei sie mehrere Semester an italienischen Universitäten unter anderem Italienisch studierte. Ihr Doktoratsstudium absolvierte sie an der Universität Salzburg und am Antonianum in Rom. Seit 2008 ist Mair Mitarbeiterin der Fabrica di San Pietro in Vaticano, der Dombauhütte von Sankt Peter im Vatikan.

Bestellen



Mehr Titel auswählen


Rechnungsadresse


Abweichende Lieferadresse hinzufügen

Lieferadresse


* Pflichtfeld