Ivette Nuckel (Hg.)

Faule Müßiggänger und “rechte” Arme.

Armen- und Bettelordnungen Bremens, Lübecks, Lüneburgs und Oldenburgs des 16. und 17. Jahrhunderts.

This source edition is intended to provide access to the poor and begging ordinances of the Low German cities of Bremen, Lübeck, Lüneburg and Oldenburg in the 16th and 17th centuries. They defined the different types of poor and beggars, which were considered needy and which were not, and how to deal with them in terms of Christian doctrine and municipal organization.
With their New High German translations, the sources in this edition become usable also for research circles that are not familiar with the Middle Low German spelling. Thus, this source edition offers a new basis for further research in the field of poor and alms relief in the late Middle Ages and early modern period.

Preview

1st edition, hardcover, 148 x 210 mm, 360 pages, thread-stitching. Transcription of the original Low German documents with parallel translation into New High German.

Language: German, Low German
ISBN: 978-3-943025-41-5
48.00 €

Available by October 2021. Preorders will be processed as soon as the title arrives.

Delivery within Germany is free of charge.

For deliveries within the EU we charge a flat rate for shipping.

Keywords

Late Middle Ages / Church History / Alms / Council Order / Low German Alms Order / Low German / Social Research / Testament / Almsgiving / Poverty Research / Source Edition / Alms Order / City History / Regional History / Beggars / Incapacity / Social History / North Germany

Melden Sie Anfragen bitte einfach über unser Kontaktformular.

Ivette Nuckel, born in 1975, studied History and German Studies at the University of Bremen. From 2009 to 2012, she worked as a research assistant at the Institute of Historical Studies at the University of Bremen, Department of Middle Ages. Since 2009, she has been working on her PhD as an associate member within the research group “Homo debilis. Dis/ability in the Pre-Modern Period” on the topic of “Disability in the Late Middle Ages”. Her research focuses on economic and social history of the late Middle Ages and the early modern period.

Order



    Add Titles


    Invoice Address


    Add different shipping address

    Shipping Address


    * Mandatory Field

Ivette Nuckel (Hg.)

Faule Müßiggänger und „rechte“ Arme.

Armen- und Bettelordnungen Bremens, Lübecks, Lüneburgs und Oldenburgs des 16. und 17. Jahrhunderts.

Diese Quellenedition soll einen Zugang zu den Armen- und Bettelordnungen der niederdeutschen Städte Bremen, Lübeck, Lüneburg und Oldenburg im 16. und 17. Jahrhundert ermöglichen. Sie legten fest, welche unterschiedlichen Arten von Armen und Bettlern es gab, welche als bedürftig galten und welche nicht und wie mit ihnen im Sinne der christlichen Lehre und städtischen Organisation umzugehen sei.
Mit ihren neuhochdeutschen Übersetzungen werden die Quellen in dieser Edition auch für Forschungskreise nutzbar, die mit der mittelniederdeutschen Schreibweise nicht vertraut sind. Damit bietet diese Quellenedition eine neue Grundlage für weiterführende Forschung auf dem Gebiet der Armen- und Almosenfürsorge des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit.

Preview

1. Auflage, Hardcover, 148 x 210 mm, 360 Seiten, Fadenheftung. Transkription der niederdeutschen Originaldokumente mit parallel geführter Übersetzung ins Neuhochdeutsche.

Sprache: Deutsch, Niederdeutsch
ISBN: 978-3-943025-41-5
48,00 €

Voraussichtlich lieferbar ab Oktober 2021. Vorbestellungen werden bei Erscheinen bearbeitet.

Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt kostenfrei.
Bei Lieferungen innerhalb der EU erheben wir eine Versandkostenpauschale.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Schlagworte

Spätmittelalter / Kirchengeschichte / Almosen / Ratsverordnung / niederdeutsche Armenordnung / Niederdeutsch / Sozialforschung / Testament / Almosenvergabe / Armutsforschung / Quellenedition / Almosenordnung / Stadtgeschichte / Regionalgeschichte / Armenordnung / Bedürftige / Bettler / Arbeitsunfähigkeit / Sozialgeschichte / Norddeutschland

Melden Sie Anfragen bitte einfach über unser Kontaktformular.

Ivette Nuckel, Jahrgang 1975, studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Bremen. Von 2009 bis 2012 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bremen, Abteilung Mittelalter, tätig. Seit 2009 promoviert sie als assoziiertes Mitglied innerhalb der Forschungsgruppe „Homo debilis. Dis/ability in der Vormoderne“ zum Thema „Arbeitsunfähigkeit im Spätmittelalter“. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit.

Bestellen



    Mehr Titel auswählen


    Rechnungsadresse


    Abweichende Lieferadresse hinzufügen

    Lieferadresse


    * Pflichtfeld