Feridoun Zaimoglu & Günter Senkel

Das Rheingold

Theaterstück für das Düsseldorfer Schauspielhaus

Zaimoglu und Senkel inszenieren den Stoff von Richard Wagners „Das Rheingold“ als modernes Theaterstück für das Düsseldorfer Schauspielhaus neu. Die Götter erscheinen nicht in strahlendem Glanz und Alberich nicht als alleiniger Urheber ihres Untergangs, dessen Beginn im Rheingold erzählt wird. Das Rheingold wird aus gekränkter Liebe gestohlen und sein Fluch trifft nicht nur den Dieb Alberich, sondern alle, die damit in Berührung kommen. Der Fluch des Kapitals trifft jeden und macht selbst vor den Göttern nicht halt: wer nicht zu den Unterjochten gehört, findet keine Freude an seinem Besitz und ein furchtbares Ende.
Das Autorenduo zeigt in seiner Neuauflage des Opernstoffes vor allem die Opfer, die die Gier nach Gold und Macht fordert. Eine alte Geschichte mit neuen Untertönen.

 

Mehr dazu auf den Seiten des Schauspielhauses.

Solivagus-Verlag

1. Auflage, Softcover, 135 x 200 mm, 124 Seiten. Erscheinungsdatum: 09.06.2021

Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-943025-64-4
9,95 €

Lieferbar innerhalb 2-4 Werktagen.

Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt kostenfrei.
Bei Lieferungen innerhalb der EU erheben wir eine Versandkostenpauschale.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Schlagworte

Wagner / Neuinterpretation / Mythen / Folklore / Deutsche Legenden

Melden Sie Anfragen bitte einfach über unser Kontaktformular.

Feridoun Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu und aufgewachsen in Deutschland, studierte zunächst Kunst und Medizin. Heute arbeitet er als Schriftsteller, Drehbuchautor, bildender Künstler, Kurator und Journalist.

Günter Senkel wurde 1958 in Neumünster geboren und startete in den 70er-Jahren zunächst eine Karriere als politischer Aktivist. Er arbeitete als Plakatierer, Speditionskraftfahrer und Getränkeflaschen-Sortierer, bevor er sein Physikstudium zugunsten einer eigenen Buchhandlung in Kiel aufgab, wo er – wie auch Feridun Zaimoglu – seit 1997 als freier Autor arbeitet und lebt.

Bestellen



    Mehr Titel auswählen


    Rechnungsadresse


    Abweichende Lieferadresse hinzufügen

    Lieferadresse


    * Pflichtfeld