Henrike Schmidt

Der Mann im Mond

Vorstellungen vom bewohnten Himmelskörper im Mittelalter

Der nächtliche Himmelskörper stellt vermutlich schon seit Menschengedenken einen Fixationspunkt heimlicher Ängste und offener Reflexionen dar, welche u. a. in der Idee des »Mannes im Mond« kulminierten. Aber konnten sich die Menschen bereits vor dem Beginn der Raumfahrt, ja sogar vor der Erfindung des Teleskops die Existenz anderer bewohnter Welten vorstellen? Wie verhielt sich eine solche mögliche Vorstellung zum christlichen Weltbild – oder handelte es sich doch lediglich um einen von gelehrten Zeitgenossen verlachten »Aberglauben«? Diesen und weiteren Fragen geht die vorliegende Arbeit zum ersten Mal im Zusammenhang nach, auf ihrer Suche nach dem Ursprung der Vorstellung vom »Mann im Mond«.

Preview

1. Auflage, 168 Seiten, Hardcover, illustriert mit fünf zeitgenössischen Darstellungen vom Mond und Himmelsbahnen.

Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-943025-59-0
34,00 €

Voraussichtlich lieferbar ab Mitte Oktober 2020. Vorbestellungen werden bei Erscheinen bearbeitet.

Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt kostenfrei.
Bei Lieferungen innerhalb der EU erheben wir eine Versandkostenpauschale.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Schlagworte

Götter / Antike / Mondreisen / Aberglaube / Kult / Volksglaube / Wissenschaftsgeschichte / Mythologie / Naturphilosophie / Planeten / Astronomie / Mondreise / Sagen

Melden Sie Anfragen bitte einfach über unser Kontaktformular.

Henrike Schmidt studierte an der Universität Hannover Politikwissenschaft und Geschichte. Ihre Bachelorarbeit zum „Lachen im Mittelalter“ erhielt den Absolventenpreis des Historischen Seminars. Der vorliegende Text entstand 2014 als Masterarbeit und wurde für die Veröffentlichung überarbeitet und aktualisiert. Zur Zeit widmet sich die Autorin ihrer Dissertation zur Geschichte der Nienburger Armenfürsorge und arbeitet in einem Projekt zur Provenienzforschung im Bremer Übersee-Museum.

 

Bestellen



Mehr Titel auswählen


Rechnungsadresse


Abweichende Lieferadresse hinzufügen

Lieferadresse


* Pflichtfeld