Elfriede Hornecker & Willi Schreiber

Unterwegs auf alten Spuren

Der Folcwech zwischen Weser und Hunte

Even though today there is hardly anything to suggest one of the oldest North German main roads, the significance of the Folcwech for the cultural and historical development of the North German region can hardly be overestimated. Innumerable merchants, armies, migrants and travel groups set out on their journey to the East or West on the unpaved Folcwech – and have done so since the Bronze Age. In spite of its great influence and lively use, there are only certain indications of the old road where paths joined at narrow points.

 

Based on Willi Schreiber’s historical collection, Elfriede Hornecker investigates a route between Weser and Hunte that extends through today’s districts of Vechta and Diepholz to Nienburg. In this area the Folcwech is suspected and in parts proven. Numerous archaeological finds are presented for illustration purposes and their significance for research is explained. Hornecker vividly explains the significance and use of the Folcwech since the Bronze Age and uses short excursions to describe the life and culture in the individual epochs and regions.

 

Preview

180 pages, format 148 x 210 mm, Hardcover, richly illustrated.

Language: German
ISBN: 978-3-943025-58-3
24.95 €

Not yet available. Expected to be released in winter 2019.

Keywords

Stone Age / Bronze Age / Trade Route / Ems / Lüneburg /
Hoya / Weser / Hunteraum / Goldenstedt / Altstraße

Please contact us via the contact form.

Elfriede Hornecker headed the Hoyaer Museum from 1998 to 2016 and oversaw more than 80 exhibitions during her time in office, some of which attracted national attention. The former teacher has already published various works on regional history.

Willi Schreiber collected the material on the Folcwech over a period of 20 years. The publication is based on his collection.

Order


Add Titles


Invoice Address


Add different shipping address

Shipping Address


* Mandatory Field

Elfriede Hornecker & Willi Schreiber

Unterwegs auf alten Spuren.

Der Folcwech zwischen Weser und Hunte.

Auch wenn heute kaum noch etwas auf eine der ältesten norddeutschen Hauptstraßen hindeutet, ist die Bedeutung des Folcwechs für die kulturelle und historische Entwicklung des norddeutschen Raumes kaum zu überschätzen. Unzählige Händler, Armeen, Migranten und Reisegesellschaften traten auf dem unbefestigten Folcwech ihre Reise nach Osten oder Westen an – und das bereits seit der Bronzezeit. Trotz seines großen Einflusses und der regen Nutzung gibt es nur dort, wo massive Römerstraßen verliefen und wo sich Wege an Engstellen vereinten, sichere Hinweise auf die Altstraße.

 

Elfriede Hornecker untersucht, ausgehend von der historischen Sammlung von Willi Schreiber, eine Trasse zwischen Wildeshausen und Goldenstedt, die sich durch die heutigen Landkreise Vechta und Diepholz bis Nienburg erstreckt. In diesem Bereich wird der Folcwech vermutet und streckenweise sicher nachgewiesen. Zur Illustration werden zahlreiche archäologische Funde präsentiert und ihre Bedeutung für die Forschung erläutert. Anschaulich erklärt Hornecker die Bedeutung und Nutzung des Folcwechs seit der Bronzezeit und nutzt kurze Exkurse, um das Leben und die Kultur der einzelnen Epochen und Regionen zu beschreiben.

Preview

Ca. 180 Seiten, Format 148 x 210 mm, Hardcover, zahlreiche Abbildungen.

Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-943025-58-3
24,95 €

Noch nicht lieferbar. Erscheint voraussichtlich im Herbst 2019.

Schlagworte

Steinzeit / Bronzezeit / Handelsstraße / Ems / Lüneburg /
Hoya / Weser / Hunteraum / Goldenstedt Altstraße

Melden Sie Anfragen bitte einfach über unser Kontaktformular.

Elfriede Hornecker leitete von 1998 bis 2016 das Hoyaer Museum und begleitete in ihrer Amtszeit über 80 Ausstellungen, die zum Teil überregionale Beachtung fanden. Die ehemalige Lehrerin hat bereits verschiedene Werke zur Regionalgeschichte veröffentlicht.

 

Willi Schreiber sammelte im Laufe von 20 Jahren Material zum Folcwech. Ausgehend von seiner Sammlung entstand die Publikation.

 

Bestellen


Mehr Titel auswählen


Rechnungsadresse


Abweichende Lieferadresse hinzufügen

Lieferadresse


* Pflichtfeld