Martin Krieger

Prinz Friedrich August von Schleswig-Holstein in Indien

Ein Gentlemen und Amateurforscher

Amateurgelehrter, Jäger, Hochadliger – Prinz Friedrich August von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg war eine außergewöhnliche Person. Hineingeboren in die politischen und militärischen Konflikte zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein der Zeit seit 1848, entzog er sich den Zerwürfnissen in seiner Heimat. Auf der Suche nach sich selbst führte ihn die Reiselust von der beschaulichen Eckernförder Bucht zu den architektonischen Höhepunkten des alten Indien.

Diese Biografie erzählt von dem bemerkenswerten Weg eines Mannes, der anstelle der vorgegebenen Karriere im Staatsdienst Tempelforscher und Indienreisender wurde. Als Biograf und Bewunderer des Großmoguls Akbar fand er sein Lebensziel.

 

Das Buch wurde im Rahmen der Ausstellungseröffnung von „Zwischen Tempel und Urwald. Friedrich August von Schleswig-Holstein in Indien“ in der Eutiner Landesbibliothek vorgestellt.

 

Solivagus Praeteritum

1. Auflage, 218 Seiten, Softcover, 148 x 210 mm, Fadenheftung. Zahlreiche Fotografien und Abbildungen, meist farbig.
Erscheinungsdatum: 07.11.2023

Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-947064-25-0
24,00 €

Lieferbar in 2 bis 4 Werktagen.

Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt kostenfrei.
Bei Lieferungen innerhalb der EU erheben wir eine Versandkostenpauschale.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Schlagworte

Indien / Schleswig-Holstein / Prinz Friedrich August von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg / Großmogul Akbar / Gentleman-Abenteurer / Biografie / Deutsch-Dänischer Krieg

Melden Sie Anfragen bitte einfach über unser Kontaktformular.

Martin Krieger wurde 1996 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald promoviert und 2002 dort habilitiert. Seit 2009 ist er Professor für die Geschichte Nordeuropas an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte Dänemarks, des Ostseeraums, Wissens- und Globalgeschichte.

Bestellen



    Mehr Titel auswählen


    Rechnungsadresse


    Abweichende Lieferadresse hinzufügen

    Lieferadresse


    * Pflichtfeld